"Woche aktuell" vom 7. bis 14. Juni 2019

Überblick, Einblick, Rückblick, Ausblick

Monatslied Juni

 

Atme in uns, Heiliger Geist,

brenne in uns, Heiliger Geist,

wirke in uns, Heiliger Geist,

Atem Gottes, komm!

Komm, du Geist der Heiligkeit,

komm, du Geist der Wahrheit.

Komm, du Geist der Liebe,

wir ersehenen dich!

 

 („Wo wir dich loben plus “ Nr. 105,2)

Öffnungszeiten Pfarramt: mittwochs 9.30 – 11.30 Uhr, donnerstags 14.30 – 16.30 Uhr

Überblick

 

Sonntag, 09.06.2019 – Pfingstsonntag

9.45 Pfingstfestgottesdienst mit Goldener Hochzeit

 

Montag, 10.06.2019  - Pfingstmontag

10.30 Gottesdienst im Grünen auf dem Lemberg mit CVJM-Posaunenchor, Dekan Dr. Ekkehard Graf und Bischof Singh aus Indien

 

Mittwoch, 12.06.2019

9.30 Spielkreis (Gemeindehaus)

 

Alle anderen Veranstaltungen finden in den Pfingstferien nur nach Absprache statt.

 

 

 

Einblick

 

1.     Hilfe zum Hinhören und Leben – Pfingstfestgottesdienst

Bei allem was auf uns alltäglich einströmt, ist es herausfordernd, auf die wegweisenden Worte Gottes zu hören und nach ihnen zu leben. Doch Jesus macht uns Mut: „Selig sind, die das Wort Gottes hören und bewahren.“ (Lukas 11,28)  Der Heilige Geist ist uns „Hörhilfe“ und Lebensberater. Das Pfingstfest mit dem Gottesdienst fordert heraus Ihn zu erwarten, Ihm Raum zu geben und uns von Ihm führen zu lassen. 

Im Gottesdienst feiern wir Goldene Hochzeit und verabschieden Pfarramtssekretärin Helga Wildermuth aus ihrem Amt.

 

 

 

2.     Abschied und Neuanfang – Pfarramtssekretärinnen

Wer in Rielingshausen die „3 70 41“ wählt, hört an den Bürotagen die freundliche Stimme von Helga Wildermuth. Über fünf Jahre hat Frau Wildermuth engagiert und gekonnt das Amt als Pfarramtssekretärin ausgeübt. Dafür danken wir als Kirchengemeinde sehr herzlich!

Frau Wildermuth arbeitet nun die neue Pfarramtssekretärin Frau Astrid Thate aus Erdmannhausen ein

Frau Thate ist bereits für die Kirchengemeinde Erdmannhausen als Sekretärin tätig und bringt das entsprechende Fachwissen mit. Für ihre Tätigkeit bei uns wünschen wir Frau Thate Kraft und Gottes Segen!

In diesem Zusammenhang werden die Bürozeiten in den nächsten Wochen geändert. Bitte beachten Sie die Mitteilungen.

 

3.     Vertretung Pfarrer Weisser

In der Zeit von Pfingstdienstag, 11. Juni bis zum Dreieinigkeitsfest am Sonntag, 16. Juni ist Pfarrer Eberhard Weisser nicht zu erreichen. Die Vertretung koordiniert Pfarrer Markus Sigloch aus Affalterbach (Tel. 0 71 44 / 3 70 14).

 

4.     Noch freie Freizeitplätze … - Evangelisches Jugendwerk / CVJM Bezirk Marbach

Noch freie Plätze gibt es auf den Zeltlagern für Kinder am Metzis im Allgäu und an der Kochendörfer-Mühle.

Die beliebten Zeltlager für Jungs bzw. für Mädels von 9 bis 13 Jahren dauern jeweils 12 Tage. Für 6-9jährige gibt es zwei gemischte siebentägige Zeltlager.

Das Programm ist eine bunte Mischung aus gemeinsamem Programm rund um ein Lagerthema. Seit über 45 Jahren sind die Freizeiten bewährte Urlaubsangebote für Kinder im Landkreis und oft auch darüber hinaus. Und schon längst schicken die Teilnehmer von früher ihre Kinder selbst auf die Freizeiten. Denn eins ist klar: Wo kann man bessere Geländespiele mit über 50 Leuten machen als im Metziswald? Und funkelt das Wasser im Sonnenlicht einladender als am Wehr der Jagst an der Mühle?

Die Zeltlagerabschnitte verteilen sich über die gesamten Ferien bis Ende August. Interesse? Einen Überblick über die Freizeiten, Leitungen, Termine, Leistungen und Preise finden Sie unter ejm-freizeiten.de.

Dort finden Eltern auch Informationen über unsere Freizeit-Standards und sonstiges Wissenswertes.

Als Evangelisches Jugendwerk im Landkreis tragen wir auch das Qualitätssiegel Kinderschutz.

Übrigens: Für Kinder von Geringverdienenden gibt es Möglichkeiten der Bezuschussung durch das Land und durch weitere Stellen. Denn wir finden: Kein Kind soll zu Hause bleiben müssen, weil seine Eltern kein Geld haben.

 

 

 

Ausblick

 

So. 16.06. 9.45 Gottesdienst mit Diakonin Carmen Meinhardt-Pfleiderer und dem Sing-mit-Team

So. 23.06. 9.45 Gottesdienst mit Abendmahl

So. 23.06. 19.30 Gemeinsamer Bibelabend

Di. 25.06. 19.00 Gemeindedienst Diakonie-Sammlung

Do. 27. Bis So. 30.06. Konfi-Freizeit

So. 30.06. 9.45 Gottesdienst mit Prädikant Adolf Kurtzhals aus Oberstenfeld