"Woche aktuell" vom 17. bis 24. August 2018

Überblick, Einblick, Rückblick, Ausblick

Dankt unserm Gott, lobsinget ihm,

rühmt seinen Namen mit lauter Stimm;

lobsingt und danket allesamt!

Gott loben, das ist unser Amt.

(Evangelisches Gesangbuch Nr. 288, 5)

Öffnungszeiten Pfarramt: mittwochs 10 – 12 Uhr, donnerstags 14.30 – 16.30 Uhr

 

Überblick

 

Samstag, 18.08.2018

13.30 Kirchliche Trauung von Sven Böker und Senta geb. Wahl und Taufe von Silas Valentin Böker (Dekan Ralf Albrecht)

14.00 Kirchliche Trauung in Unterweissach Christian Läpple und Julienne geb. Siegel (Sankt Agatha Kirche Pfarrer Eberhard Weisser)

 

Sonntag, 19.08.2018 – 12. Sonntag nach Trinitatis

10.00 Distriktsgottesdienst in den Neckarauen in Marbach – kein Gottesdienst in Rielingshausen

19.30 Gemeinsamer Bibelabend (Pfarrer Eberhard Weisser, CVJM-Heim)

 

 

Alle anderen Gruppen und Kreise finden in den Sommerferien nur nach Absprache statt.

 

 

 

Einblick

 

1.     Viel mehr als Silber und Gold – Gottesdienst in den Neckarauen

Es fällt uns schwer, an uns gerichtete Erwartungen nicht erfüllen zu können. Manchmal aber geschieht das Wunder, das Erwartungen übertroffen werden. Spricht doch Petrus zu einem Gelähmten: „Silber und Gold habe ich nicht, was ich aber habe, das gebe ich dir: Im Namen Jesu Christi von Nazareth, steh auf und geh umher!“ (Apostelgeschichte 3,1-10)

Am Sonntag, 19. August feiern wir Distriktsgottesdienst in den Neckarauen in Marbach. An diesem Sonntag ist kein Gottesdienst in Rielingshausen.

 

2.     Vortrag „Demenz – dabei und mittendrin“

Deutschlandweit findet im September 2018 die Woche der Demenz statt. Das diesjährigen Motto "Demenz - dabei und mittendrin“ will für Menschen mit Demenz Verständnis und Unterstützung für Betroffene und pflegende Angehörige fördern.

Das Landratsamt Ludwigsburg greift dieses Anliegen auf in dem Wissen, dass Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen gesellschaftliche Unterstützung brauchen. Der Bereich Altenhilfe – Fachberatung des Landratsamts Ludwigsburg wird diesen Abend zusammen mit dem Krankenpflegeverein Marbach durchführen, an dem auch ein Mediziner der Akutgeriatrie einen Beitrag geben wird.

Montag, 17.09.2018 um 19:00 – 20:30 Uhr im Martin-Luther-Haus, Steinerstr. 4, Marbach

 

 

 

Ausblick

 

So. 26.08. 9.30 Gottesdienst mit Pfarrer Weigl aus Erdmannhausen

So. 02.09. 9.45 Gottesdienst mit Pfarrer Weisser