Konfirmation

Auf eigenen Füßen Gottes Zusage annehmen.

In der Konfirmation antworten die getauften Christinnen und Christen auf Gottes Zusage. Sie bekennen öffentlich, dass sie auf Gottes Wort vertrauen und zu seiner Kirche gehören wollen.

 

Wir in Rielingshausen finden...

Konfirmation ist nicht nur eine Sache des Pfarrers, sondern der ganzen Gemeinde. Und weil uns alle Konfirmandinnen und Konfirmanden herzlich willkommen sind, möchten wir sie auch als Gemeinde begleiten.

Da gibt es Gemeindepraktika und Konfirmanden-Begleiter.

Mal werden die Konfis zum Grillen eingeladen, mal wartet die ganze Gemeinde auf einen von den Konfirmandinnen und Konfirmanden gestalteten Gottesdienst. Auf jeden Fall ist immer mächtig was los.

 

Anmeldung ...

Vor Beginn des Konfirmanden-Unterrichts zwischen Ostern und Pfingsten werden die evangelischen Jugendlichen des entsprechenden Alters angeschrieben und erhalten eine Einladung zur Anmeldung im Gemeindehaus. Der Termin wird außerdem vorher öffentlich bekannt gegeben.

 

Termin ...

Ja, ja, die Reservierung des Restaurants lässt nicht auf sich warten. Deshalb hier der Termin. Die Konfirmation findet immer zwei Wochen vor Pfingsten statt. Mit einer Ausnahme. Sollte die Konfirmanden Gruppe so groß sein, dass sie geteilt werden muss, gibt es auch einen zweiten Konfirmationstermin. Doch dazu mehr am Anmeldeabend im Gemeindehaus.